Mit der Dachbox nach Skandinavien !! Achtung beim Buchen der Fähre !!!!!! Berichte von Urlauber: (Quelle Schwedenforum.com : "Wir sind letztes Jahr Kiel-Götebor

Berichte von Urlauber: (Quelle Schwedenforum.com : "Wir sind letztes Jahr Kiel-Götebor

gefahren, die Fähre hatte solche speziellen Pkw-Decks, in die Du mit über 2m Höhe gar nicht hineinfahren konntest. Und die Fähre war sehr voll, so dass man auch nicht hoffen konnte, eben mal so auf dem LKW-Deck unterzukommen. Die Strecke Fredrikshavn-Göteborg arbeitet wohl nicht so häufig mit dem PKW-Deck und dann wäre die Höhe ja egal.
Ich habe auch gerade mal nachgeschaut: das Umbuchen ist gar nicht so teuer, wir würden für beide Strecken zusammen nur 67 Euro mehr zahlen. Verstehe ich auch nicht ganz.
LG Claudia

 

Auf der Öresundbron waren wir letztes Jahr 10 cm zu lang (Kategorie ging bis 9m, wir waren 9,10m). Auf der Bizz-Spur wurde das aber offensichtlich nicht so genau gemessen bzw. es gab eine Karenz-Zone. Was Du über Göteborg-Kiel schreibst, macht mir doch etwas Bedenken. Ich überlege schon, ob man das Ding nicht auch abmontieren kann und in den Kofferraum reinschieben kann. Dann ist für die Fahrgäste zwar kein Platz mehr, aber das macht ja nichts während der Überfahrt.

 

Hallo Andreas!
Ich habe vorhin mit Stenaline telefoniert. Sie meinten, bei der Länge wären ein paar Zentimeter nicht so schlimm, aber bei der Höhe schon, eben wegen dieser PKW-Decks. Wir sind genau bei 2,05 m, der Wagen senkt sich ja auch noch durch Gewicht, so dass wir nicht umbuchen (bei Fredrikshavn-Göteborg ist dieses PKW-Deck Erfahrungen von langjährigen Schwedenfahrern zufolge nur im Sommer runtergefahren, ansonsten stehen alle auf einer Ebene). Es ist also unwahrscheinlich, dass wir keinen Platz auf der Fähre bekommen, vielleicht müssen wir nachzahlen, vielleicht aber auch nicht....
LG Claudia